Einsätze 2024: 69

011/2024
am 12.01.2024 um 12:25 Uhr
Hodenhagen

Am Freitagvormittag kam es im Gewerbegebiet Hodenhagen zu einer umfangreichen Technischen Hilfeleistung durch die Freiwillige Feuerwehr. Bei einem neuen Gefahrgutlager sollte die CO2-Löschanlage geprüft werden, um die Inbetriebnahme der Halle genehmigt zu bekommen. Während dieser geplanten Maßnahme kam es zu einer ungeplanten Entwicklung, denn durch eine defekte Tür drang CO2 auch in eine angrenzende Halle ein. Die Mitarbeiter mussten den betroffenen Bereich verlassen. Die Feuerwehr Hodenhagen leitete mit Hochdrucklüftern die Belüftung der Hallen ein. Da es sich um insgesamt rund 15000 Quadratmeter handelte, wurden weitere Überdrucklüfter aus Ahlden, Walsrode und von der Werkfeuerwehr des Industrieparks Walsrode angefordert. Verletzt wurde niemand. Ebenfalls waren die Polizei, der Brandschutzprüfer des Heidekreises und Mitarbeiter der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz vor Ort.