feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite

Fakten

Einsätze 2024: 69
Einsätze 2023: 229

Einsätze 2022: 261

Mitglieder der Einsatzabteilung: 91

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sondergruppe Gefahrgut (Kreisfeuerwehr)

Um für Großschadenlagen und Katastrophenfälle gerüstet zu sein, unterhält die Kreisfeuerwehr sogenannte Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB), die im Bedarfsfall überörtlich (wie z.B. beim Elbehochwasser in den Jahren 2002, 2006 und 2013) aber auch innerhalb des eigenen Landkreises (z.B. bei Waldbränden) tätig werden können.

 

Um den immer weiter gestiegenen Anforderungen im Bereich des Gefahrgutes und Umweltschutzes Rechnung zu tragen, wurde im Jahre 2006 die KFB-Umwelt ins Leben gerufen. Sie setzt sich aus den Fachzügen Atemschutz & Strahlenschutz, Dekontamination Personen, Messen & Spüren sowie Gefahrgut zusammen und hat rund 100 Mitglieder, die im Einsatzfall 19 Fahrzeuge mit teilweise sehr spezieller Ausrüstung im Bereich von Gefahr- und Strahlenschutz einsetzten können.

 

 Fachzug GefahrgutDer Fachzug Gefahrgut ging aus der Gefahrgutgruppe hervor, die bereits im Jahr 1992 gegründet und damals ausschließlich von Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Walsrode besetzt wurde. Mittlerweile sind weitere Ehrenamtliche der Ortsfeuerwehren Bomlitz und Bad Fallingbostel in dieser Spezialeinheit tätig. Den Kräften steht ein Abrollbehälter Gefahrgut zur Verfügung, zusätzlich werden Einsatzfahrzeuge der beteiligten Ortsfeuerwehren genutzt.

 

Geleitet wird diese Spezialeinheit aktuell vom Zugführer Siegfried Wiechers sowie seinem Stellvertreter Olav Lichtenberg.

In der Regel kommen die Kräfte innerhalb des Landkreises bei Gefahrgutlagen zum Einsatz, beispielsweise bei LKW-Unfällen auf den Bundesautobahnen oder auch Betriebsunfällen.

Abrollbehälter Gefahrgut
Einsatz unter schwerem Chemikalienschutzanzug
Bergung eines Druckgasbehälters mit unbekannten Inhalt
Leichter Chemikalienschutzanzug

Kontaktdaten

Ortsbrandmeister

Torsten Helberg
Moorstraße 91
29664 Walsrode

 

Tel.:    (01522) 368 32 42
Mail:   

Besucher: 
6472

icon-instagram   icon-facebook

Freiwillige Feuerwehr Walsrode

Feuerwehr_Logo