Fakten
Einsätze 2024: 139
Einsätze 2023: 229
Einsätze 2022: 261
Mitglieder der Einsatzabteilung: 91
Einsätze 2024: 139
Einsätze 2023: 229
Einsätze 2022: 261
Mitglieder der Einsatzabteilung: 91
Durch die Kreisfeuerwehr Heidekreis wird eine Einsatzgruppe Drohne bereitgehalten, welche im Einsatzfalle durch Luftbilder und entsprechende Thermalscans unterstützend für die Einsatzleitung tätig wird.
Insbesondere kann die Drohnengruppe eine schnelle Lageübersicht bei großen und unübersichtlichen Einsatzstellen zur Verfügung stellen, durch die eingebaute Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten massiv unterstützen und somit Einsatzzeiten verkürzen oder Personen auf großen Terrain ausspüren.
Die Drohne kann aufgrund der unbemannten Flugtechnik an schwer erreichbaren Stellen und in Einsatzstellen genutzt werden, die Einsatzkräfte nicht ohne weitere betreten können. Somit eignet sie sich auch sehr gut Einsätze mit austretenden Gefahrstoffen.
Die Drohnengruppe wird durch geschulte Mitglieder der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Walsrode gestellt und steht unter der Leitung von Karl-Heinz Marquardt (Ortsfeuerwehr Walsrode) und seinem Stellvertreter Söhnke Dreyer (Ortsfeuerwehr Bommelsen).
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"