Einsätze 2024: 69

Großbrand
am 05.03.2024 um 00:50 Uhr
Hünzingen

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 05.03.2024 gegen 00:45 Uhr zu einem Feuer an einem zweistöckigen Garagenanbau an einem Wohnhaus in Hünzingen-Kolonie. Nach ersten Notrufen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hünzingen und Ebbingen alarmiert. Da sich bereits auf der Anfahrt abzeichnete, dass das Feuer größer geworden ist und nun auf das Wohngebäude überzugreifen drohte, wurde von der Leitstelle das Alarmstichwort auf „Feuer 3 – Großbrand“ erhöht, wodurch zusätzlich die Feuerwehren Jarlingen-Ahrsen und Bomlitz sowie die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr zum Einsatz kamen. Die Anwohner des Wohnhauses wurden rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam und blieben unverletzt. Mit Hilfe einer Riegelstellung wurde als erste Priorität das Wohnhaus geschützt, ehe im zweiten Schritt umgehend die Brandbekämpfung aufgenommen wurde. Der Garagenanbau stand zu diesem Zeitpunkt im Dachbereich vollflächig in Flammen. Hierbei kamen neben mehreren handgeführten Strahlrohren auch das Wenderohr unserer  Drehleiter zum Einsatz. Damit ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand, wurde neben Wasser aus Hydranten auch Löschwasser durch die beiden Tanklöschfahrzeuge aus Stellichte und Visselhövede zur Einsatzstelle gebracht.