Einsätze 2024: 103

Einsatz "Ausgelöster Heimrauchmelder "

076/2024
Ausgelöster Heimrauchmelder
am 02.06.2024 um 16:51 Uhr
Stadtgebiet

Am Sonntag wurden wir, der Rettungsdienst sowie die Polizei in die Danziger Strasse gerufen. Dort piepte in einer Dachgeschosswohnung ein Heimrauchmelder. Bei Ankunft war Brandgeruch wahrnehmbar, ob sich noch Bewohner in der Wohnung befanden, war unklar. Daraufhin liess der Einsatzleiter, der Stellvertretende Ortsbrandmeister Bernd Berger, für Walsrode Sirenenalarm auslösen und die Ortsfeuerwehr Honerdingen alarmieren. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor. Dort konnte als Ursache für die Verrauchung ein eingeschalteter Herd ausgemacht werden, auf dem ein Espressozubereiter stand und anfing zu brennen. Mit der Wärmebildkamera wurden Temperaturen um 400 Grad Celsius gemessen. Der Herd wurde abgestellt und das Gebäude vom Rauch befreit. Verletzt wurde niemand. Nach rund 90 Minuten waren die Arbeiten beendet, während dessen war die Danziger Strasse komplett gesperrt.