feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite

Fakten

Einsätze 2024: 89
Einsätze 2023: 229

Einsätze 2022: 261

Mitglieder der Einsatzabteilung: 91

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Ausgelöster Heimrauchmelder "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
076/2024
Einsatztitel
Ausgelöster Heimrauchmelder
Alarmierung
am 02.06.2024 um 16:51 Uhr
Einsatzort
Stadtgebiet
Beschreibung des Einsatzes



 

Am Sonntag wurden wir, der Rettungsdienst sowie die Polizei in die Danziger Strasse gerufen. Dort piepte in einer Dachgeschosswohnung ein Heimrauchmelder. Bei Ankunft war Brandgeruch wahrnehmbar, ob sich noch Bewohner in der Wohnung befanden, war unklar. Daraufhin liess der Einsatzleiter, der Stellvertretende Ortsbrandmeister Bernd Berger, für Walsrode Sirenenalarm auslösen und die Ortsfeuerwehr Honerdingen alarmieren. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor. Dort konnte als Ursache für die Verrauchung ein eingeschalteter Herd ausgemacht werden, auf dem ein Espressozubereiter stand und anfing zu brennen. Mit der Wärmebildkamera wurden Temperaturen um 400 Grad Celsius gemessen. Der Herd wurde abgestellt und das Gebäude vom Rauch befreit. Verletzt wurde niemand. Nach rund 90 Minuten waren die Arbeiten beendet, während dessen war die Danziger Strasse komplett gesperrt.

Kontaktdaten

Ortsbrandmeister

Torsten Helberg
Moorstraße 91
29664 Walsrode

 

Tel.:    (01522) 368 32 42
Mail:   

Besucher: 
7938

icon-instagram   icon-facebook

Freiwillige Feuerwehr Walsrode

Feuerwehr_Logo