Einsätze 2024: 65

Zugübung auf dem Jahrmarkt

Der letzte Einsatz auf dem Jahrmarkt ist schon einige Jahre her, damals brannte ein Süßigkeiten-Verkaufswagen. Dieser stand glücklicherweise direkt am Bismarckring und war somit für uns gut erreichbar gewesen, um die Löscharbeiten durchzuführen. Aber wie sieht es aus, wenn direkt auf dem Schützenplatz ein Notfall passiert? Das fragten sich unsere Kameraden, der Marktmeister Kai Kunert und der Gruppenführer Klaus-Dieter Dembski. Und so besprachen sie ihr Anliegen mit den Schaustellern und entschieden zusammen, eine Übung durchzuführen. Als Lage wurde angenommen, dass zwei Kinder auf dem Frühjahrsmarkt einen Stromkasten in Brand setzten. Dieses hatte zur Folge, dass ein Fahrgeschäft stoppte und mehrere Kinder in der Höhe gefangen waren. Obendrein bekamen die beiden Brandstifter Angst und versuchten zu flüchten beziehungsweise sich unter Fahrgeschäften zu verstecken. Ein Kind verletzte sich dabei schwer am Rücken. Unser erster Zug sowie das DRK rückten an, um die Lage abzuarbeiten. Die Aufgaben lauteten Menschenrettung aus der Höhe mittels Drehleiter, Versorgung und Rettung des verletzten Kindes unter dem Fahrgeschäft sowie Brandbekämpfung am Stromkasten. Eine große Herausforderung war die Enge der Zufahrt mit den Großfahrzeugen, was zu entsprechender Zeitverzögerung führte. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, konnten die Kinder – dargestellt von Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr – gerettet werden. Parallel dazu kümmerten wir uns zusammen mit dem DRK um den verletzten Jungen, dieser wurde dann mittels Schleifkorbtrage gerettet. Die Flammen am Stromkasten konnten unter Atemschutz mit geeignetem Löschmittel unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Übung wurden wir von einem Schausteller zu einer Pizza eingeladen.

2024-04-18 Jahrmarkt (DO, 18. April 2024)

Urheberrecht:

Sa, 20. April 2024