feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite feuerwehr-fahrzeuge | zur Startseite

Fakten

Einsätze 2024: 89
Einsätze 2023: 229

Einsätze 2022: 261

Mitglieder der Einsatzabteilung: 91

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anspruchsvolle Übung

Zusammen mit Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Krelingen sind wir für Teilabschnitte der Autobahnen 7 und 27 zuständig, daher ist die Wahrscheinlichkeit, bei Einsätzen zusammenarbeiten zu müssen, groß. 

Aus diesem Grund wurde kürzlich ein gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ durchgeführt. Verantwortlich zeigten sich Torben Fricke aus Krelingen sowie Andreas Brandt aus Walsrode, die auf dem Gelände der Firma G&G Abschleppdienst eine anspruchsvolle Lage vorbereitet hatten. 

Erst wurden die Standardeinsatzregeln bei einem LKW-Unfall theoretisch besprochen, bevor wir diese dann im Praxisteil umgesetzt und drei eingeklemmte Insassen aus dem Führerhaus befreit hatten. 

Doch bevor die Rettung eingeleitet werden konnte, musste wir erst den Motor des verunfallten Fahrzeugs zum Stillstand bringen. Dies wurde erreicht, indem mit einem Feuerlöscher Co2 in den Lufteinzugskanal eingebracht und so dem Motor die notwendige Luft für die Verbrennung entzogen wurde. 

Nachdem die Verunfallten aus dem Fahrerhaus befreit waren, übten wir mit dem umfangreichen Hilfeleistungsmaterial des Hilfeleistungslöschfahrzeugs aus Krelingen und unseres Rüstwagens verschiedenste Öffnungstechniken. 

Dabei kam uns zugute, dass die Geräte vom selben Hersteller beschafft wurden, und sich somit nicht in der Bedienung unterschieden. Auslaufende Betriebsstoffe sowie die räumliche Enge verlangte uns einiges ab, das Arbeiten an LKW´s ist körperlich sehr anstrengend. Alle waren sich einig, dass diese Art der Ausbildung wiederholt werden soll.

Fotoserien

2024-05-25 TH2 Übung (SA, 01. Juni 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontaktdaten

Ortsbrandmeister

Torsten Helberg
Moorstraße 91
29664 Walsrode

 

Tel.:    (01522) 368 32 42
Mail:   

Besucher: 
7938

icon-instagram   icon-facebook

Freiwillige Feuerwehr Walsrode

Feuerwehr_Logo